Das eigene Land steht bei deutschen Autourlaubern nach wie vor hoch im Kurs. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC liegt Deutschland mit 36 Prozent unangefochten an der Spitze der beliebtesten Urlaubsländer. Für die Auswertung wurden mehr als 1,5 Millionen Autoroutenanfragen der Mitglieder ausgewertet, die sich im Jahr 2014 in den ADAC Geschäftsstellen touristisch beraten und die Route planen ließen.
Bei Reisen mit dem Pkw folgt nach Deutschland auf Platz zwei Italien mit rund 17 Prozent und auf Platz drei Österreich mit 7,5 Prozent. Damit gibt es in der Rangliste der Autoreiseziele keine großen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr – einzig die Türkei schob sich auf Platz vier vor und überholte damit Kroatien, das jetzt Platz fünf belegt.
Bei der Auswertung nach Urlaubsregionen hat die kroatische Halbinsel Istrien die Nase vorn (5,8 Prozent). Immerhin punktet Deutschland mit gleich vier Regionen unter den Top Ten. Sonst gibt es auch hier wenig Verschiebungen gegenüber dem Vorjahr: Südtirol liegt erneut auf Platz zwei (4,6 Prozent) und die Region Südliches Oberbayern/Allgäu auf Platz drei (4,4 Prozent). Es folgen der Gardasee auf Platz vier (4,1 Prozent), Tirol auf Platz fünf (3,8 Prozent) und Schleswig-Holstein auf Platz sechs (2,9 Prozent). Die Ostsee/Mecklenburg-Vorpommern und Venetien/Friaul landen mit jeweils 2,8 Prozent auf Platz sieben. Die Dalmatinische Küste belegt wie im vergangenen Jahr Platz neun (2,7 Prozent). Einzig der Schwarzwald holte auf – und konnte von Platz 13 im Vorjahr nunmehr Platz 10 (2,1 Prozent) im Ranking der Autoreiseziele erobern.