Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Nicht ob Hymer einen Van – also ein Reisemobil-Ausbau eines Kastenwagens – auf Basis des Mercedes Sprinter abliefert, sondern eher wann. Jetzt ist es soweit: der Hymercar Grand Canyon S. Das neue Modell wird bei Hymercar das Angebot nach oben abrunden und die bisherige Palette von kompakten und alltagstauglichen Freizeit-Mobilen auf Basis des Fiat Ducato ergänzen.
Die Kooperation zwischen Mercedes und Hymer hat Tradition. Kein Wunder, dass nun in Bad Waldsee nach dem ML-T und dem ML-I auch ein Sprinter als Basis für einen Wohnausbau aus Oberschwaben dient. Dabei bringt der Sprinter von Hause aus, neben seinem höheren Preis, ein beim Einsatz als Reisemobil nicht ganz unerhebliches Handicap gegenüber seinem italienischen Wettbewerber mit: Der Sprinter ist schmaler als der Ducato.
Will man, wie von vielen Kunden gefordert, bei der Gesamtlänge des Fahrzeugs unter sechs Metern bleiben, kommt man um ein quer installiertes Doppelbett so gut wie nicht herum. Um die nicht besonders üppige Innenbreite zu vergrößern, setzt Hymer daher dem 593 cm langen Sprinter im Heck auf Fensterhöhe links und rechts Karosserieverbreiterungen an. Mit Hilfe der aus GfK gefertigten „Ohren“ lässt sich dann beim quer installierten Heckbett eine Liegefläche von 195 x 140 Zentimeter realisieren. Für geruhsamen Schlaf soll ein Komfort-Schlafsystem mit Tellerfedern und Kaltschaummatratze sorgen.
Der mittlere Teil des Bettes lässt sich hochklappen. Das Bettzeug verschwindet hinter dem hochgeklappten Teil des Bettes, das mit zwei Sicherungsgurten oben gehalten wird. So entsteht einerseits ein breiter Durchgang vom Heck zum Fahrerhaus, andererseits ein großer Laderaum, in dem auch Fahrräder transportiert werden können. In den rechts und links des Mittelgangs stehen bleibenden Unterteilen des Betts verbergen sich Technik und Versorgungseinrichtungen, wie etwa das zwei mal Elf-Kilo-Flaschen fassende Gasfach links und weitere Staumöglichkeiten. Ergänzt werden sie durch Dachstauschränke über den im Heck angeordneten Flügeltüren.
Mittig auf der Fahrerseite liegt das Bad. Es bietet ein klappbares Waschbecken, eine Banktoilette und eine Dusche. Ein Regal mit Spanngummis dient zur Unterbringung der notwendigen Utensilien für die Körperpflege.
Dem Bad gegenüber ist der bis in den Bereich der seitlichen Schiebetür ragende Küchenblock installiert. Da der Kühlschrank halbhoch und damit sicht- und griffgünstig angeordnet ist, bleibt von vorne nach hinten – und umgekehrt – der Blick offen. Das lässt den Innenraum großzügig wirken. 90 Liter fasst der Kompressor-Kühlschrank. Dazu gibt es eine Kocher-Spüle-Kombination mit zwei gasbetriebenen Kochstellen und geteilter Glasabdeckung. Großzügige Auszugschubladen für Küchenutensilien sowie ein zweiteiliger Besteck-Einsatz runden die Ausstattung der Küche ab. Ins Abschlussprofil des Küchenkorpus kann eine separate Verlängerung für die Arbeitsfläche eingesetzt werden.
Die Sitzgruppe für vier Personen besteht aus den beiden drehbaren Sitzen des Fahrerhauses, die auf Wunsch beheizbar geordert werden können, und einer Zweier-Dinette. Gegen Aufpreis ist die komplette Sitzgruppe in Leder lieferbar. Der ausgeklappte Tisch bietet Abstellfläche, er lässt sich flexibel verkleinern oder erweitern oder auch ganz wegklappen. Optional gibt es zur Unterhaltung und Information ein LED-TV, das über der Sitzgruppe herausgeschwenkt werden kann und in unterschiedlichen Stellungen positionierbar ist.
Der Frischwassertank des Grand Canyon S mit seinen 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht fasst 100 Liter, in den Abwassertank passen 85 Liter. Für Warmwasser sorgt ein elf Liter fassender Boiler. Geheizt wird mit Diesel, für die Wärme im Wohnbereich ist eine Trumatic Combi 4 LCD zuständig.
Auch sonst ist der Neuling von Hymercar durchaus komplett und klassengemäß ausgestattet. Ab Werk ist eine per Fingerdruck dimmbare Innenraum-Beleuchtung in LED-Technik ebenso eingebaut wie isolierte Aluminium-Rahmenfenster oder die Verkleidungen der Seitwände mit wärme- und geräuschdämmender Stoffkaschierung. Modern, aber dennoch gemütlich wirkt das Möbeldekor in Chiavenna Nussbaum in Kombination mit dem Fußboden und seinem Holzdekor Ardeche.
Über den Mercedes-Benz Sprinter als Basisfahrzeug muss man mittlerweile nicht mehr viele Worte verlieren. Seine Fahreigenschaften sind auf Pkw-Niveau, gleiches gilt für die Sicherheits- und Assistenz-Systeme. Serienmäßig ist der Seitenwind-Assistent an Bord, andere Systeme stehen in der Aufpreisliste. Neben dem serienmäßigen Heckantrieb ist für zusätzliches Geld auch der traktionsfördernde Allradantrieb zu haben.
Wer mit dem Heckbett alleine, das der Grand Canyon S ab Werk bietet, nicht auskommt, für den wird Hymer demnächst ein aufstellbares Schlafdach mit zwei weiteren Schlafplätzen anbieten.
Vielleicht größter Knüller des Neulings aus Bad Waldsee in der Van-Klasse ist jedoch sein Preis. Auf Basis des Sprinter 310 CD mit 84 kW / 115 PS ist er ab 55.490 Euro zu haben.
Daten Hymercar Grand Canyon S
Basisfahrzeug Mercedes-Benz Sprinter 310 CD
Maße (Länge x Breite x Höhe in m):: 5,93 x 199 (243 cm mit Außenspiegeln) x 285 cm Höhe, Stehhöhe 192 cm
Zulässiges Gesamtgewicht: 3500 kg
Zulässige Anhängelast: 2000 kg gebremst, 2.800 – 3,500 kg gebremst als Sonderausstattung
Schlafplätze: 2 / 4 als Sonderausstattung
Liegefläche: 140 x 195 cm
Kompressor-Kühlschrank Volumen: 90 Liter
Zweiflamm-Gaskocher
Frischwassertank 100 Liter
Warmwasser-Boiler elf Liter
Abwassertank 85 Liter
Heizung mit Warmluft-Anlage Trumatic Combi 4 LCD
Steckdosen 12 V / 230 V: 2 / 4
Gasflaschen: 2 x 11 kg
Starterbatterie: 70 Ah
Aufbau-Batterie: 95 Ah / 190 Ah als Sonderausstattung
Preis: ab 55.490 Euro